Stefan plant den ersten offiziellen  BU-Wandertag:  

Hallo BU,
während der Sauerlandfahrt im "Büro" - schön unter Männern am Grill stehend, drumherum Schnee, vor uns Fleisch, glühende Kohlen, Bier -  keimte im Angesicht unserer fortschreitenden Vergreisung die Idee, im bevorstehenden Frühjahr einen Fitnesswandertag einzulegen.
Der Vorschlag wäre, das ganze mit ein bisschen Abenteuer zu würzen und über den Langfiggrat im Ahrtal (bei Altenahr) zu kraxeln. Kennt wahrscheinlich keiner. Kann sich aber jeder zutrauen, der trittsicher und einigermaßen schwindelfrei ist. Kletterausrüstung braucht man nicht. Damit das ganze auch der Kondition dient, könnte man nach dem Langfiggrat noch zur Teufelsley, auf den Steinerberg (Gaststätte) und über das Teufelsloch (höllische Gegend!) zurück nach Altenahr. Alles in allem schon ca. 5 Stunden mit insgesamt 800 m Höhenmeter rauf und runter - also durchaus konditionsfördernd. Falls jemand seinen pubertierenden Anhang mitnehmen möchte: Da die Gegend recht felsig ist, wirkt sie auch auf wanderfaule Teens in der Regel animierend. Für Kinder unter 10 Jahre wäre die Gesamtstrecke wohl zu lang. 
Terminvorschlag: Samstag,  16. April (1. Tag der Osterferien), Treffpunkt 10.30 Uhr in Altenahr (ca. 45 - 60 Autominuten von Köln)  - alternativ: Samstag, 9. April
Gebt bitte Rückmeldung, wenn Interesse besteht, dann könnte man konkretes vereinbaren.
Euer Reinhold


Tapfere Wandermädels- und Burschis, ein Termin für unsere Expedition ist nun doch noch gefunden.

Am Samstag, den 09. April, wollen wir Ungeahntes leisten und Extremes wagen.Wie schon gesagt, ca. 4 - 5 Stunden reine Gehzeit, 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, erst nach ca. 3 Stunden gibt es ein Gasthaus für Gulaschsuppe und Hefeweizen oder was auch immer. Zu Trinken und etwas Proviant sollte also nicht im Rucksack fehlen. Treffpunkt: 11 Uhr in Altenahr. Dort gibt es im Ort nur einen großen Parkplatz, direkt an der Ahr, mit beschrankter Einfahrt. Altenahr ist von Köln recht gut erreichbar. Entweder über die A 555 über Bonn und dann die A 565 oder aber über die A 61bis Autobahnkreuz Meckenheim. Vom Autobahnkreuz Meckenheim ist Altenahr über die B 257 (ca. 10 km) gut ausgeschildert. Im Ort ganz runter fahren, an Kreuzung links, dann gleich rechts besagter großer Parkplatz an der Ahr. Falls es vor Ort Verwirrung über den Treffpunkt geben sollte, könnte man unter 0172-4952392 Erkundigungen einziehen.

 Bitte gebt vorher nochmal kurz kund (per mail oder per Telefon), ob ihr teilnehmt, damit wir am Treffpunkt genau wissen, wer alles einzutreffen gedenkt. 

Bis dahin  euer Reinhold